Der Projektleiter

Und dann fragte ich: “Was sind denn die Aufgaben eines Projektleiters?” Hier ist die Antwort, die ich von einem bekommen habe:

Bei uns sind Projektleiter die “Köpfe” auf einen Projekt.
Unsere Aufgaben:
– Komplette Erstellung der Planung
– Überprüfung und Anpassung der Planung im Laufe des Projektes
– Ressourcenplanung und Ressourcenschutz
– Qualitätskontrolle (nicht inhaltlich) des Gesamtprjektes
– Rechenschaft gegenüber Dritten (Auftraggeber, Gruppenleiter, Abteilungsleiter)- bedeutet -> Alle dritten gehen immer direkt über den Projektleiter und nicht über die Projektmitarbeiter!!!
– Erstellung von Berichten
– Zusammentragung von Ergebnissen
– Weitergabe von Arbeitsaufgaben nach grober Überprüfung
– Meilensteinüberprüfung und Zeitmanagement gegebüber den Projektmitarbeitern (Wie ist der Stand der Dinge, wo hängts usw.)
– Budgetverantwortung gegenüber Dritten
– Problemaufzeigung
– Überprüfung der Einhaltung von Arbeitsergebnissen
– Keine fachliche oder technische Mitarbeitung im Prjekt (dies machen nur die Projektmitarbeiter)

Vielleicht recherchiere ich noch weiter 🙂

7 Replies to “Der Projektleiter”

  1. Nun, so sollte es sein. Es gibt natürlich in jedem Unternehmen unterschiedliche Gegebenheiten. Dadurch können einzelne Punkte manchmal nicht zutreffen.

    Vielleicht passt zusätzlich noch diese kleine Beschreibung:

    “Wenn es gut lief, haben die Projektmitglieder einen guten Job gemacht, wenn es schlecht lief, dann hat der Projektleiter einen schlechten Job gemacht!”

    Gruß
    Chummer

  2. Ich sollte eigentlich gar keine Projekte leiten, denn das ist als Entwickler nicht meine Aufgabe, dafuer gibt es Projektleiter 😉

Comments are closed.